Die Stadt Neustadt lässt in der Nacht von Sonntag auf Montag, 1. und 2. Oktober, drei Brücken im Stadtgebiet auf eventuelle Schäden überprüfen.

BRÜCKENPRÜFUNGEN FINDEN IN DER KERNSTADT UND IN BORSTEL STATT

Die Bauwerke werden
dafür jeweils einige Stunden gesperrt. Die Arbeiten beginnen in Neustadt an der Nordstraße. Die Verbindung zwischen der Straße Großer Weg und der Nienburger Straße (Bundesstraße 442) steht voraussichtlich ab 20 Uhr nicht für den Durchgangsverkehr zur Verfügung. Die dortige Prüfung dauert etwa vier bis fünf Stunden. Eine Umleitung wird nicht ausgeschildert.

Nach Abschluss der Prüfung in Neustadt zieht die beauftragte Fachfirma weiter nach Borstel. Dort werden nacheinander die Brücken an der Straße Zum Wasserkamp und an der Hahnstraße überprüft. Die Arbeiten an diesen Bauwerken sollen voraussichtlich zwischen 0 Uhr und 6 Uhr stattfinden. Die Brücke an der jeweils
nicht gearbeitet wird, steht als Fahrtstrecke zur Verfügung.

Für alle drei Brücken steht eine Hauptprüfung an, die gemäß Vorschrift alle sechs Jahre durchgeführt werden muss. Die Brückenbauwerke werden dabei handnah auf Schäden untersucht. Es wird die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit und die
Dauerhaftigkeit der Brücken überprüft. Die Untersuchungen werden unter anderem mit Spezialfahrzeugen und -werkzeugen durchgeführt.