Ziele 2021 bis 2026

Wir setzen uns für folgende Ziele ein, damit die Zukunftsfähigkeit unserer vier Dörfer Borstel, Dudensen, Hagen und Nöpke gestärkt wird (in Kurzform):

- Treffpunkte und Begegnungsorte für „Jung und Alt“

- Ausbau der Radwege zwischen den Dörfern

- Bauland für junge Familien in allen vier Dörfern

- Erhalt der ärztlichen Versorgung in unseren Dörfern

- Sicherer Radwege (L 192 Hagen bis Himmelreich und K 302 Borstel Richtung S-Bahnhof)

- Zeitgemäße Feuerwehrgerätehäuser

- Komplettversorgung der Dörfer mit schnellem Internet (Glasfaserausbau)

- Stärkung der Kita-Landschaft

- Pilotprojekt „tinyhouse“

- Verkehrssichere Zuwegung zum Freibad Nöpke

- E-Lade-Säulen für Fahrräder und Autos

- Ganztagsangebot an der Grundschule im Mühlenfelder Land

- Schutz von Natur und Landschaft vor Ort

- Erhalt/Ausbau der örtlichen Nahversaorgung (Edekamarkt, Hofläden, etc. ...)

Nachfolgend einige genauere Ausführungen zu einzelnen Zielen:

Bauland für jung und alt in allen vier Dörfern

Für die Ortsratsmitglieder der CDU-Fraktion ist es wichtig, für bauwillige Familien entprechende Bauplätze zur Verfügung zu stellen.
Wie sieht die Entwicklung in unseren Dörfern derzeit aus?

Borstel
Der Ortsrat hat einen Initiativantrag auf Baulandausweisung für Borstel gestellt. Danach soll eine Bebauung auf einer Fläche östlich des Bruchlandswegs erfolgen. Dem haben die städtischen Gremien zugestimmt.
Dudensen
Der Ortsrat hat einen Initiativantrag auf Baulandausweisung für Dudensen gestellt.  Dem haben die städtischen Gremien zugestimmt. Unter dem Arbeitstitel "Nördlich Meyerkampstraße" erfolgt zurzeit die Änderung des Flächennutzungsplans damit als nächster Schritt ein Bebauungsplan aufgestellt werden kann.
Hagen
Im Westen von Hagen wird der Bebauungsplan "Vor dem Linnenbalken" entwickelt. Die Flächennutzungspanänderung und die Aufstellung des Bebauungsplans wurden von den städtischen Gremien beschlossen. Nach aktuellem Planungsstand können Ende des Jahres 2021 die Grundstücke im 1. Bauabschnitt erworben werden.
Nöpke
Der Ortsrat hat einen Initiativantrag auf Baulandausweisung für Nöpke gestellt. Danach soll eine Bebauung auf einer Fläche westlich des Torwegs erfolgen. Nach längerer Diskussion mit der Stadtverwaltung haben die politischen Gremien ihre Zustimmung erteilt.

Als Pilotprojekt soll außerdem das "tiny-house"-Konzept geprüft werden.

Radwege zwischen den Dörfern und nach Neustadt
Im Mühlenfelder Land fehlen noch einige wichtige Radwegeverbindungen. In der nachfolgenden Graphik haben wir die wichtigsten Forderungen zusammengestellt:

Fehlende Radwegeverbindungen im Mühlenfelder Land (hier klicken)

Radweg Hagen - Eilvese - Himmelreich - Neustadt
Radweg entlang der L 192 von Hagen nach Eilvese - Himmelreich - Neustadt
Radweg Borstel - Borstel (Friedhof) - Richtung S-Bahn-Haltepunkt
Radweg von Borstel entlang der K 302 - vorbei am Friedhof - bis zur T-Kreuzung K 301/K 302 (Lückenschluss bis zum S-Bahn-Haltepunkt)
Fuß-/Radweg in Nöpke zum Freibad
Radweg/Fußweg an der Straße "Am Heisterholz" bis zum Freibad Nöpke
Radweg Dudensen - Hagen
Radweg entlang der L 192 von Dudensen nach Hagen
Radweg Dudensen - Bevensen - Laderholz
Radweg entlang der L 192 von Dudensen nach Bevensen - Laderholz

Wenn wir wollen, dass Erwachsene oder vor allem auch Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad nach Neustadt zur Schule fahren können, dann ist der Radweg aus dem Mühlenfelder Land entlang der L 192 nach Eilvese-Himmelreich-Neustadt ZWINGEND erforderlich. Auf der jetzigen Landesstrasse ist es für Fahrräder derzeit lebensgefährlich!

Für den Radweg entlang der L 192 hat am 17.07.2021 eine Fahrraddemo stattgefunden. Über 80 TeilnehmerInnen waren dabei.
Zum thema Radweg Borstel Richtung Friedhof und S-Bahnhaltepunkt hat im Juli ein Ortstermin mit Mitgliedern aus dem Verkehrsausschuss der Region Hannover stattgefunden.

Komplettversorgung der Dörfer mit schnellem Internet (Glasfaserausbau)

Wir setzen uns für einen Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in unseren vier Dörfern ein.
Zusammen mit dem Arbeitskreis Dorferneuerung haben wir Gespräche mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Neustadt Herrn Lindauer (RASANT) und Marco Niemeyer (Northern Access GmbH) geführt.
Wir werden darauf drängen, dass unsere Dörfer möglichst schnell flächendeckend ausgebaut bzw. upgedatet werden.

Stärkung der Kita-Landschaft
Die Versorgung mit Kitaplätzen für unsere Kleinsten ist ein wichtiger Aspekt, damit sich junge Familien in Borstel, Dudensen, Hagen und Nöpke wohlfühlen.
Aktuell stehen mit der Kita Dudensen, der neuen Kita Borstel/Nöpke (Kraut u. Rüben) und den Einrichtungen in Hagen (Integrative Kita, Spatzennest, Storchennest) mehrere Kita-Einrichtungen zur Verfügung. Aufgrund des Engagements des Vereins Dorfgemeinschaft Hagen e.V. entsteht in Hagen zum Herbst 2021 die neue Kita Mühlenzwerge. Damit soll möglichst allen Kindern aus dem Mühlenfelder Land ein Platz vor Ort angeboten werden können.

Zeitgemäße Feuerwehrgerätehäuser
Unabdingbar ist eine zeitgemäße Unterbringung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.
Dazu müssen die Standorte der Feuerwehren im Mühlenfelder Land den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Insbesondere die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Borstel haben schon seit Jahren mit schlechten Rahmenbedingungen zu kämpfen. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Dafür setzen wir uns ein - vor Ort, aber insbesondere auch im Stadtrat Neustadt.