Anmeldetermine für Grund- und weiterführende Schulen

Die Stadtverwaltung Neustadt hat die Anmeldetermine für die Grund- und weiterführende Schulen mitgeteilt

Zu den Anmeldeterminen für Grund- und weiterführende Schulen teilt die Stadtverwaltung Neustadt am 26.02.2020 folgendes mit:

Der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule ist für jedes Kind ein bedeutendes Ereignis, das für Kinder und Eltern mit vielen Fragen verbunden ist: Welcher Bildungsweg ist der beste für mein Kind und wie treffe ich die Entscheidung? Wie unterscheiden sich die einzelnen Schulformen voneinander? Was muss ich beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule beachten? Hilfe bei dieser Entscheidung bieten die Schulen an, aber auch das Niedersächsische Kultusministerium hat auf seiner Webseite unterstützende Informationen für die Eltern zusammengestellt.
Zur Anmeldung braucht die Schule die Geburtsurkunde (oder das Familienstammbuch) und das Original-Halbjahreszeugnis der 4. Klasse. Die Anmeldung zu einer weiterführenden Schule muss persönlich an einer dieser Schulen erfolgen:

Gymnasium Neustadt (Gaußstraße 14, 31535 Neustadt a. Rbge., Sekretariat)
Mitzubringen sind beide Zeugnisse der Klasse 3, das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 und die Geburtsurkunde (jeweils in Kopie). Leistungsempfänger bitte den aktuellen Nachweis für die Lernmittelausleihe sowie die BuT-Berechtigung mitbringen. Für die an der KGS nicht aufgenommenen Schülerinnen und Schüler besteht anschließend die Möglichkeit, sich während der Sekretariatszeiten und nach Terminabsprache anzumelden.
Fr., 5. Juni 2020: 8 – 13 Uhr

Sa., 6. Juni 2020: 9 – 12 Uhr

KGS Neustadt (Leinstraße 85, 31535 Neustadt a. Rbge., Sekretariat)
Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie über die von Ihrem Kind besuchte Neustädter Grundschule. Mitzubringen sind das Anmeldeformular, Kopien der Zeugnisse der Klasse 3 (2. Halbjahr), Klasse 4 (1. Halbjahr) und Kopie der Geburtsurkunde
Fr., 15. Mai 2020: 8 – 12.15 Uhr und 13 - 15 Uhr
Sa, 16. Mai 2020: 9 - 12 Uhr
Diese Zeiten sind Ausschlusstermine, spätere Anmeldungen sind hier nicht möglich

Leine-Schule (Bunsenstraße 3, 31535 Neustadt a. Rbge., Sekretariat)
Mitzubringen sind das Halbjahreszeugnis (Klasse 4), Geburtsurkunde sowie ggfls. ein Passbild für die Busfahrkarte bei mehr als 2 km Entfernung vom Wohnort zur Schule. Leistungsempfänger bitte den aktuellen Nachweis für die Lernmittelausleihe sowie die BuTBerechtigung mitbringen. Für die an der KGS nicht aufgenommenen Schülerinnen und Schüler besteht anschließend die Möglichkeit, sich während der Sekretariatszeiten und nach Terminabsprache anzumelden.
Fr., 05. Juni 2020: 8 – 13 Uhr
Sa., 06. Juni 2020: 9 – 12 Uhr