Nöpke erhält besondere Anerkennung

Unser Dorf hat Zukunft - Entscheidung Landeswettbewerb 2018

Unser Dorf hat Zukunft - Niedersächsischer Dorfwetbewerb entschieden - Nöpke erhält eine besondere Anerkennung für

‐ die Einbindung der Handwerksbetriebe in das Dorfgeschehen

‐ die gelebte Gleichstellung, das generatonenübergreifende Ehrenamt und die besondere Wertschätzung der Kinder und

‐ die besonderen Anstrengungen zur Bewahrung des historischen Ortsbildes

Vielen Dank und ein dickes Lob an die Nöpker dafür, dass sie das Mühlenfelder Land bei diesem Wettbewerb vertreten haben und die Endausscheidung auf Landesebene erreicht haben!

Nachfolgend Auszüge aus der Pressemitteilung des Ministeriums:

Niedersächsischer Dorfwettbewerb entschieden
Die Landesbewertungskommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft" hat drei Dörfer für die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2019 nominiert. Ausgewählt wurden Backemoor (Landkreis Leer), Bötersen
(Landkreis Rotenburg (Wümme)) und Räbke (Landkreis Helmstedt).
Die Jury hat unter Leitung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) in sechs Tagen 18 Dörfer in Niedersachsen bereist und bewertet. Diese Teilnehmer waren zuvor über Kreis‐ und Regionalwettbewerbe ausgewählt worden. Insgesamt hatten sich 178 Dörfer beteiligt. Die Abschlussveranstaltung zum 26. Landeswettbewerb ist für den 5.11.2018 geplant.
Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte‐Kinast gratuliert den Siegern und wünscht ihnen viel Erfolg für den Bundesentscheid im Sommer 2019: „Als aktve Dorfgemeinschaf haben Sie Bemerkenswertes für ihre Region geleistet. Alle vorgestellten Projekte und Initiativen zeigen, dass es gelingt, Dörfer durch bürgerschafliches Engagement und ehrenamtliche
Arbeit attraktver und zukunftsfähiger zu machen. Die Zukunft der ländlichen Regionen hängt ganz wesentlich von Menschen ab, die sich dafür einsetzen, dass ihre Dörfer lebenswert und lebendig sind!“
In allen 18 Dörfern sind die Projekte das Ergebnis einer breiten, Generation übergreifenden Bürgerbeteiligung und der Einbindung zahlreicher Vereine und Verbände. Die Bewertung und der Vergleich der Dörfer stellten die
Landesbewertungskommission vor eine besondere Herausforderung. Die Entscheidung über die Auswahl der drei zu
nominierenden Dörfer wurde lange diskutiert, da sich im Ergebnis viele Dörfer mit dem Geleisteten insgesamt oder mit herausragenden Ideen im Einzelnen für den Bundeswe􀆩bewerb empfohlen haben.
Ministerin Otte‐Kinast abschließend: „Allen Dorfgemeinschaften, die am Wettbewerb teilgenommen haben, gilt mein Dank.
Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch an die Landkreise, die Ämter für regionale Landesentwicklung und an den niedersächsischen Städte‐ und Gemeindebund richten.
Eines hat dieser Wettbewerb gezeigt: „Unsere Dörfer in Niedersachsen
haben Zukunft!“